Wussten Sie schon...

Der possierliche Freitaler Pinguin ist ein Eishockey Freizeitsportler aus dem Großraum Dresden, welcher sich regelmäßig in seiner kleinen Kolonie zusammenfindet. Warum, ist wohl kein Geheimnis. Sie treffen sich, um gemeinsam ihrer Leidenschaft für das gefrorene Wasser nachzugehen. Ähnlich wie sein tierisches Vorbild, hat er sich hervorragend an die unterschiedlichen Klimabedingungen in seinem Lebensraum angepasst und ist ganzjahres-aktiv. Vor allem ist es ihm wichtig, den Jung-Pinguinen, auch Pinguinies genannt, eine dauerhafte und sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten, um eine positive kindliche Entwicklung zu unterstützen und das Herausbilden von sozialen Kompetenzen zu fördern.
Als einziger seiner Art im Großraum Dresden hat der Freitaler Pinguin sein permanentes Zuhause nicht in den Sportanlagen der Landeshauptstadt gefunden. Die Freitaler Pinguine trainieren seit 1996 im Kunsteisstadion des Freizeitzentrums Hains in Freital.
Dies prägt den sportlichen Ehrgeiz und Pioniergeist eines jeden Pinguins, denn seine Sportbegeisterung muss mit verschiedensten Hürden bspw. einer kleinen Temperaturabhängigkeit, kämpfen. Genau diese Herausforderungen charakterisieren den sympathischen Eishockeyfreund und seine Mitstreiter. Jedes Teammitglied der Kolonie ist stolz auf die regionale Präsenz und ernsthaft auf das langfristige Betreiben dieses Sportes orientiert und dazu bereit, die gegebenen Hürden erfolgreich zu meistern.
Vorbildlich ist seine ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich der Nachwuchsarbeit. Unter den sächsischen Eishockeyhobbymannschaften ist es nahezu ein Alleinstellungsmerkmal eine eigene Kinder – und Jugendmannschaft auszubilden. Dem Freitaler Pinguin ist daran gelegen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für den Breitensport zu schaffen, in der sein Nachwuchs gut aufgehoben ist.
Dieses Engagement war die Grundlage und ein Leitmotiv bei der Vereinsgründung. Daher fördert er von Anfang an sein eigenes Nachwuchsteam, welches kontinuierlich gewachsen ist. Und auch in dieser Saison bietet der Freitaler Eishockey Club „Die Pinguine e.V.“ dem interessierten Nachwuchs aus der Region, die Möglichkeit dieser anspruchsvollen und faszinierenden Sportart nachzugehen.
In der Saison 2010/2011 gab es viele Neuerungen. Möglich wurde das durch neue, engagierte Pinguine, welche zusammen mit den Erfahrungen der etablierten Mitglieder frischen Wind in die Kolonie brachten. Um seine Leidenschaft in der Region noch populärer zu machen, hat er seine mediale Präsenz verstärkt. Zudem wurden zwei qualifizierte Lizenztrainer für die Ausbildung vom Pinguinie zum Pinguin engagiert. Darunter ein waschechter Löwe, der gut mit den Pinguinen harmoniert und seine Erfahrungen in einzigartiger Weise an unsere Jugend vermittelt. Besonders erwähnenswert ist auch der Nachwuchscoach aus der eigenen Jugendabteilung, der in allen Bereichen mit vollem Einsatz vertreten ist.
Die Männermannschaft geht seit der Saison 2011/2012 wieder einem geregelten Spielbetrieb in einer Freizeitliga nach und trifft im Turniermodus auf Mannschaften aus ganz Sachsen. Dabei werden einige Spiele auch auf der heimischen Eisscholle des FEZ Hains ausgetragen.
Das alles wäre natürlich nicht ohne die Unterstützung seitens der Eltern unserer Pinguinies und unserer Sponsoren möglich, die uns schon langjährig begleiten. Beziehungsweise all jene die seit kurzem die Vereinsarbeit mit ihrem Engagement unterstützen. An dieser Stelle möchte der Freitaler Eishockey Club „Die Pinguine e.V.“ nochmals ganz herzlich seinen Dank an alle für die tatkräftige Unterstützung sowie für das Vertrauen in den Verein und seine Projekte ausrichten!
Wollt Ihr ein Teil unserer Geschichte werden oder miterleben, dann zögert nicht und nehmt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns mit Euch ins Gespräch zu kommen!